Entwicklung von Führungspersönlichkeiten
Entwicklung von Führungspersönlichkeiten

Im Einzelcoaching
In einem ersten Termin werden eine ausführliche Bedarfsanalyse und Zielklärung vorgenommen. Darin ist optimalerweise auch die direkte Führungskraft involviert. Der erste Termin dient auch als Entscheidungsgrundlage für den Coachee.
Coachingvorgehen
Bedarfs- und Potenzialerfassung, darauf aufbauendes Aufzeigen von Strategie- und/oder Verhaltensalternativen unter der Prämisse: selbst Entdecktes überzeugt mehr!
Das Arbeiten an praxisrelevanten Situationen wie auch individuelle Vor- und Nachbereitungsaktivitäten sichern den Erfolg.
Video– und Telefoncoaching ist auch möglich
"Ehe Du losläufst, halte Dir Dein Ziel vor Augen!
Stärken stärken!"
Schwerpunktthemen
- Führen von Führungspersönlichkeiten
- Fokussierung der strategischen Führung auf Resultate,
Nachhaltigkeit und auf das Wesentliche
- Führungswirksamkeit
- Life-Balance-Strategien
- Karriereplanung; Nachfolgeplanung
- Prozessorientiertes Teammanagement
- Changemanagement
- Konfliktmanagement
- Projektmanagement
- Coachingtechniken, Trainingstechniken

Im Training
Konzeption der Trainings:
Auf Basis einer differenzierten Bedarfsanalyse
Durchführung der Trainings: Methoden und Konzepte richten wir im Sinne unseres Beratungsansatzes auf Ergebnisorientierung, Selbsterfahrung und Interaktion, Erlebnis- und Transferorientierung sowie Methodenvielfalt aus. Wir stellen sicher, dass jedes Trainingskonzept die drei Komponenten Kopf (Wissensvermittlung), Herz (Motivation, Sinnerleben, Reflexion, Entwicklung einer eigenen Haltung zum Thema) und Hand (Einübung konkreter Methoden und Tools) beinhaltet.
Transfersicherung durch Arbeiten an konkreten Alltagsfragestellungen und -situationen. Wir bieten gerne nachfolgende Kurzcoachings per Telefon/ MSTeams an: So können sich die Teilnehmer*innen bei Bedarf individuelle Unterstützung und Feedback in Bezug auf die Umsetzung der Trainingsinhalte einholen.
"Mit Freude im Flow arbeiten Wertschätzung und Klarheit leben Unterschiedlichkeit nutzen und excellente Ergebnisse erzielen"
- Learning Nuggets/ Trainerinput
- Dialog-Methode
- Einzel-/ Partner-/ Gruppenübungen
- Planspiele
- Fallstudien
- Agile Methoden (z. B. Kanban, Story Telling, kollegiale Beratung, Open Space, 4L-Retrospektive, Konsent, Check-In/ Check Out)
- Rollenspiel mit (Video-)Feedback
- Methoden aus dem Improvisationstheater
- Selbstreflexion, Selbst- und Fremdbildabgleich durch Feedbackmethoden
- Selbsttests (z.B. SCGSelbstprofil®, SCGSelbstprofil®-Arbeitsstile, SCGProfil zur situativen Führungsintelligenz)
Jedes Training endet mit einer individuellen Zielvereinbarung und individuellen Maßnahmen zur Anwendung des Gelernten.
- Arbeiten mit Praxisbeispielen in den Veranstaltungen
- Zwischenzeitliche, bewusste Transferfragen und Haltepunkte zur individuellen Reflektion und zum Praxistransfer, Schriftlichkeit
- Brief an sich selbst (z. B. beim Zeit- und Selbstmanagement)
- individuelle Ziel-/ Maßnahmenvereinbarungen mit Selbstverpflichtung – Formatvorlage zur Rückmeldung an die ML Consulting nach 6 Wochen und der Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme
- Lernbuddys, welche sich im Anschluss regelmäßig kontaktieren
- Kollegiale Beratungen innerhalb der Veranstaltungsgruppe
- Erfahrungsgruppen
- Erinnerungspartnerschaften
- Zielpaten
- Lerntests (z. B. Führungswissen, Online-Test SCGSelbstprofil®, SCGSelbstprofil-Arbeitsstile), Online-Peeraustausch dazu mit der Möglichkeit, offene Fragen sind an die ML Consulting zu richten
- Fallstudienarbeit, Online-Peeraustausch dazu mit der Möglichkeit, offene Fragen an die ML Consulting zu richten
- Literatur, Transferfragen, Peeraustausch
- Trainingsunterlage als gutes Nachschlagewerk und als Vertiefung: entsprechend Transferaufgaben, Online-Peeraustausch mit der Möglichkeit, offene Fragen an die ML Consulting zu richten
Trainingszertifikat (insofern erwünscht)
Schwerpunktthemen
- Laterales Führen: Führen ohne disziplinarische Verantwortung
- Vom Kollegen zur Führungskraft
- Grundlagen aktivierenden Führens
- Motivierendes Führen auf Augenhöhe – Selbstverantwortung belassen
- Führungskommunikation und Gesprächsführung
- Mitarbeiter*innengespräche führen (Jahresgespräche, Fördergespräche, Beurteilungsgespräche)
- Führen in Konfliktsituationen
- Führen in der Veränderung
- Bewusstes Führen von Teams
- Auswahl von Mitarbeiter*innen: Interviewführung – wertschätzend valide
- Führen von Führungskräften
- Strategisch führen – Potentiale entdecken und fördern
- Typgerecht führen
- Neuroleadership
- Führen, Management und Agilität: Agile Haltung und Methoden für ein effektives Zusammenarbeiten